Back
Dr. Rüschoff – Foto

Dr. med. Ibrahim Rüschoff

Dr. Ibrahim Rüschoff ist in Westfalen geboren und hat Pädagogik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und Medizin in Münster studiert. Nach seiner Facharztweiterbildung in den späten 1980er Jahren arbeitete Dr. Rüschoff lange als Oberarzt und Leiter einer Psychiatrischen Institutsambulanz, bis er sich 2007 als Ärztlicher Psychotherapeut in Rüsselsheim niederließ. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) und im Vorstand des Referats für Religion und Spiritualität in der DGPPN.

 

Dr. Rüschoff hat die IASE 1988 gegründet und war langjähriger Vorsitzender. Unter seiner Leitung fanden in den frühen Entwicklungsphasen der IASE 12 Fachtagungen zur religionssensiblen Psychotherapie und Beratung muslimischer Patienten statt. Zusammen mit seiner Frau Malika Laabdallaoui übernimmt er einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IASE in Form von Vorträgen und Seminaren auf wissenschaftlichen Tagungen, der Landesärztekammer Hessen und anderen Institutionen (Kirchen, Vereinen und Trägern der psychosozialen Versorgung, Kliniken). Das IASE Zertifikat basiert auf mehreren Fortbildungen der Landesärztekammer Hessen.

 

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften ist Dr. Rüschoff Autor der Bücher „Ratgeber für Muslime bei psychischen und psychosozialen Krisen“ (Edition Bukhara, 2009)  und „Umgang mit muslimischen Patienten“ (Psychiatrie Verlag, 2017). In der IASE beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Rolle des Menschenbildes und der therapeutischen Beziehung in einer islamintegrierten Psychotherapie.